Meine Werte

 

Während meiner Ausbildungen habe ich immer wieder erfahren dürfen, dass ich in einem wertschätzenden, liebevollen und positiven Umfeld lernen durfte. So hat mir Lernen viel Freude gemacht und war auch erfolgreich. Das hohe fachliche Niveau war somit eingebettet in eine innere Haltung der Wertschätzung meiner Ausbilder den Lernenden gegenüber und einer positiven Lernatmosphäre. Das wird mir stets ein Vorbild sein. Die innere Haltung, basierend auf meinen Werten, ist das, was ich ausstrahle und Einfluss auf meine Arbeit hat. Diese positive Lernatmosphäre ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Coachings und Seminare. 

 

Für mich ist es wichtig, dass jeder Mensch Wertschätzung erhält. Dies fängt bei mir selbst an, indem ich jedem Menschen, also auch meinen Klienten, Wertschätzung entgegenbringe. 

 

Des Weiteren ist eine grundlegende Annahme meiner Arbeit, dass jeder Mensch alle Ressourcen in sich hat, die er für eine Veränderung benötigt. Daraus folgt, dass jeder das lernen kann, was er möchte. Es kommt darauf an, ob er die Entscheidung dazu trifft.

 

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass es bei einem Verhalten kein Versagen gibt. Ich gebe und bekomme ein Feedback. Anhand dieser Rückmeldung kann ich mein Verhalten überdenken. Wenn etwas nicht geklappt hat und ich ein dementsprechendes Feedback erhalte, heißt das für mich, dass ich eben etwas anderes versuche. Auch hierbei kann ein Coaching helfen.

 

"Wenn etwas nicht funktioniert, dann versuche etwas anderes". Warum sollte ich ständig mit dem Kopf durch die Wand wollen und mir Verletzungen holen, wenn ich auch die vorhandene Tür nutzen kann?

 

Diese Grundannahmen beruhen auf den Grundannahmen des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), die noch weitere Annahmen umfassen.